Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook

Wehrführer Sven Wieting

West 12 d
25578 Neuenbrook

(0163) 1446999

E-Mail:

Öffnungszeiten:

 

Standort Feuerwehrgerätehaus

Hauptstraße 11

25578 Neuenbrook

 

Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres dörflichen Miteinanders. Über 30 Männer und Frauen tun hier ihren Dienst, um im Bedarfsfalle uns und unser Hab und Gut mit vereinten Kräften zu schützen. Bei regelmäßigen Übungsabenden wird das gesamte Feuerwehr-Handwerk geübt, denn Brandschutz ist weit mehr als nur das Löschen eines Feuers.

Neben den Übungsabenden und so manchem Einsatz kommt auch der gesellige Teil dieser sehr intakten Kameradschaft nicht zu kurz. Und so ist es mehr als nur eine Dienst, den man bei unser freiwilligen Feuerwehr ableisten kann.

Mehr Informationen kann man bekommen beim Wehrführer Sven Wieting (0163 1446999).

 

Über 125 Jahre Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neuenbrook

Am Neujahrstag 1890 trafen sich  auf Betreiben des damaligen Amtsvorstehers Simon Wieckhorst 62 Männer, die die "Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook" gründeten. Zum erstem Hauptmann wurde der Lehrer J. Schröder gewählt. 1892 wurde von der Gemeinde eine erste Spritze angeschafft. Durch Streitigkeiten traten in den laufenden Jahren immer mehr Mitglieder aus der Wehr aus, so dass sie im Jahr 1909 mit verbleibenden 18 Feuerwehrmännern fast vor der Auflösung stand.

Der erste Weltkrieg unterbrach die Tätigkeit der Feuerwehr. Als man sich im Sommer 1919 erstmals wieder traf, meldeten sich 31 Mitglieder zurück. 1924 wurde ein neues Spritzenhaus an der Ecke Bäckersteig/Ost gebaut. Es steht noch heute und wird als Bushaltestelle der Schulkinder und als Lager des Gemeindearbeiters genutzt. Im Jahr 1927 konnte ein neuer Gerätewagen angeschafft werden.  

Der zweite Weltkrieg erforderte ein Umdenken. Die meisten aktiven Feuerwehrmänner wurden als Soldaten eingezogen. Deshalb wurde 1940 eine Gruppe von freiwilligen Feuerwehrhelferinnen ausgebildet. Nach Ende der britischen Besatzungszeit zählte die Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook 1949 wieder 25 Mann. 1952 und 1953 wurden drei Feuerlöschbrunnen gebaut, da durch die Absenkung des Wasserspiegels in der Marsch immer mehr offene Wasserstellen versiegten.

Mit der fortschreitenden Technisierung wurde auch die Neuenbrooker Wehr modernisiert. 1960 wurde eine T.S.8-Spritze mit VW Transporter beschafft. Als dann in den 70er Jahren die Beschaffung eines größeren Spezialfeuerwehrfahrzeuges geplant wurde, musste 1973 zunächst ein größeres Feuerwehrgerätehaus gebaut werden. 1976 kam dann das neue große Feuerlöschfahrzeug, die Ausrüstung mit Sprechfunk und Atemschutzgeräten erfolgten in den nächsten drei Jahren.

1990 feierte die Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook ihr 100 jähriges Bestehen. Im Jahr 1995 bekam unsere Wehr ihr jetziges Feuerwehrfahrzeug (LF8/6). Nach 15 Jahren im  Amt als Wehrführer gab Eberhard Schwenck sein Amt an Peter Strüven ab. Im Januar 2019 endete nach 24 Jahren die Amtszeit von sich Peter Strüven. Im Rahmen einer Feierstunde wurde er zum Ehrenwehrführer ernannt. Mit Sven Wieting als Wehrführer und Karsten Strüven als sein Stellvertreter übernahmen  (stellv. Wehrführer) bekam die Freiwillige Feuerwehr Neuenbrook ein neues Leitungsteam.